Dieser Dienst überwacht als übergeordneter Dienst den Betrieb der anderen hope-Dienste. Sobald ein Dienst nicht aktiv ist oder sich nach einer einstellbaren Zeit nicht zurückmeldet, wird dieser neu gestartet.


Installation:


Wie alle anderen Dienste wird auch dieser Dienst mit RunAsSvc als Dienst eingerichtet. Standard-verzeichnis sollte HOPE-IFC\hopeService sein. Sinnvoll kann hier allerdings ein verzögerter Start sein, damit sicher auch alle Dienste bereits gestartet sind, bevor diese überwacht werden. Allerdings wartet dieser Dienst 60 Sekunden, bevor die erste Überprüfung vorgenommen wird.


Zentrale Einstellungen finden in der Datenbank HOPESERVICES.DBF statt. Diese kann mit MIni-VFP geöffnet werden. Eine Standalone-Version ist in dem ZIP ebenfalls enthalten.

Die Felder haben folgende Bedeutung:


ID: Frei zu vergebende fortlaufende ID-Nummer

Name: Freie Bezeichnung des Services. Diese Bezeichnung ist für das Protokoll hilfreich

Service: Bezeichnung des Service, wie er in RunAsSvc eingetragen ist oder auch in den Diesten erscheint.

ServiceID: Die interne ID des Services. diese erhält man durch Doppelklick auf den Dienst im Dienste-Fenster.

Type: Serivetyp. Momentan wird unterstützt 1 - Channelmanager, 2 - Kasse. Weitere folgen.

Active: T setzt die Überwachung für diesen Dienst aktiv, F schließt den Dienst von der Überwachung aus.

TimeFile: Textfile, über das beide Dienste kommunizieren. Das File kann beliebig sein, muss aber mit der Konfiguration des Dienstes übereinstimmen. Empfehlenswert ist das Verzeichnis des zu überwachenden Dienstes.

INI-File des Dienstes z.B. hopeKasse.INI

Eintrag in der Datenbank hopeServices.DBF

 

CheckTime: Momentan noch nicht benutzt

DeadTime: Sekunden seit der letzten Rückmeldung, nach denen der Dienst dann neu gestartet wird. Werte so zwischen 120 und 300 Sekunden sollten ok sein, zum Testen auch weniger, bei Hotel-Spider eventuell auch mehr, wobei der Dienst sich auch hier zwischendurch als aktiv meldet. Sinnvolle Werte wird man mit der Zeit in Erfahrung bringen und diese werden dann hier ergänzt.

OKTime, ResetTime, hopeFile, hopeFileID: Momentan nicht benutzt.


Bei Änderungen in der Datenbank muss der Dienst neu gestartet werden. 


Das Protokoll liegt im Textformat für das jeweilige Datum vor. Ältere Protokolle werden automatisch gelöscht.